Vom unglücklichen Bewusstsein

Thema Signifikant für unsere Gesellschaft ist nicht der mehrfache Kindermord in Brandenburg, sondern eher die Reaktion auf dieses entsetzliche Verbrechen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Aufregung über die Äußerungen des Generals Jörg Schönbohm verwundert. Sind denn seine Ansichten tatsächlich überraschend? Sind sie nicht längst üblich und alltäglich geworden? Oder entstand die Erregung nur, weil er seine Ansichten öffentlich äußerte?

Eine Frau in einem ostdeutschen Bundesland hat offenbar ihre Säuglinge ermordet. Wenn man den gemeldeten Nachrichten Glauben schenken darf, hat sie sehr viele Kinder geboren und neun von ihnen nach der Geburt getötet. Das ist eine uns alle entsetzende Tat, eine Familientragödie, eine Frauentragödie, ein fürchterliches und uns unbegreifliches Geschehen. General Schönbohm glaubt, die Ursache für diese Tat zu kennen. Er meint, sie sei begrü