Von einer Hose hypnotisiert

Brüssel Die Briten in der EU-Hauptstadt sind nicht nur Lobbyisten für ihr Land. Sie schwärmen auch für Bayern und geben sich gern als frivole Paradiesvögel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2014

Eigentlich will ich nur von dieser Hose erzählen, doch geht das nicht, ohne den Rosenkrieg zwischen der EU und Großbritannien zu streifen. Bei meinen Erkundungen der Brüsseler Europablase stellte ich über die Jahre fest, dass Briten in politischen Fragen selten Präsenz zeigen – als Lobbyisten, Hüter der City of London und Verfechter des Freihandels aber sehr wohl. Einmal kamen mir auf einem Empfang im EU-Parlament junge kurzhaarige Ehrgeizler von der konservativen britischen Regierungspartei unter. Ich nutzte die Gelegenheit, sie über Sinn und Ziel der EU zu befragen. Einer antwortete todernst: „Die wichtigste Agenda der EU ist der Binnenmarkt.“ – „Aber Moment, den Binnenmarkt haben wir schon.“ – „Nana, da f