Was sich liebt

Hochzeit Unser Autor, ein Iraner, wollte eine Deutsche heiraten. Und fühlte sich da erst fremd
Exklusiv für Abonnent:innen
Was sich liebt

Foto: Boing/ Photocase

"Hast du dir das auch wirklich gut überlegt?", wurde ich teils augenzwinkernd, teils aber sehr ernsthaft gefragt, als ich meinen deutschen Freunden erzählte, ich würde heiraten. Ich war überrascht. Statt uneingeschränkter Freudensbekundungen, wie ich sie von iranischen Freunden her kannte, reagierten manche deutschen Bekannten mit Skepsis oder sogar leicht spöttischem Überlegenheitsgefühl. Ich ertappte mich dabei, wie ich mich fragte, ob ich ihnen die Tatsache nicht besser verschwiegen hätte.

Obwohl ich schon seit meiner Kindheit in Deutschland lebe, war mir die Skepsis vieler Deutscher gegenüber der Institution der Ehe neu. Im Laufe der Hochzeitsvorbereitungen hatte ich immer wieder solche Fremdheitserfahrungen. Zugespitzt könnte man s