Was wir wollen

Freitag-Kabinett Deutschland könnte so schön sein, wenn wir alles anders machen könnten. Ein Scherz? Nein, im Gegenteil, sogar so etwas wie ein Regierungsprogramm haben wir schon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2013
Am Sonntag Freitag wählen
Am Sonntag Freitag wählen

Alle Fotos: Daniel Seiffert für der Freitag

Für einen echten Atomausstieg

http://img547.imageshack.us/img547/1896/ec4r.jpgÜber den Atomausstieg spricht heute niemand mehr. Alles schon beschlossene Sache. Keinesfalls! Bisher handelt die Politik nur halbherzig.

Im westfälischen Gronau darf die Urananreicherungsanlage weiterlaufen, dort wird der Brennstoff für Atomkraftwerke weltweit hergestellt. Mit den Zentrifugen lässt sich auch spaltbares Material für Atomwaffen herstellen, weswegen die Urananreicherungsanlage im Iran höchst verdächtig erscheint, in Deutschland aber angeblich total ungefährlich sein soll. Ein Ende der Urananreicherung? Nicht in Sicht.

Deutschland exportiert Atomtechnik in alle Welt. Mit staatlichen Bürgschaften kann der Bau von Reaktoren in Schwellen- und Entwicklungs