Wasserrad der Konjunktur

OLD RULES UND NEW ECONOMY Ein Investitionsüberhang führt die IT-Industrie derzeit in ihre erste Absatzkrise
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor kurzem schien es noch eine unerschütterliche Gewissheit zu sein, die anzuzweifeln als Sakrileg galt: dass die IT-Industrie uns in eine neue Gesellschaft führen würde - mal als Informations- mal als Wissensgesellschaft ausgewiesen -, die auf einer neuen Wirtschaft - neudeutsch: New Economy - basierte. Dort könnten besonders die Profite und Aktienkurse dank sagenhafter Innovationen und immer willfährigerer Konsumenten nur noch steigen, dagegen ganz allgemein die Märkte immer nur transparenter, das Leben immer nur preiswerter, die Welt überhaupt nur schöner werden. Ein Hinweis auf die oberflächlichsten Widersprüche dieses Bildes riskierte das Stigma der Ketzerei aufgebrannt zu bekommen.

Doch im März 2001 liegt der Börsenwert solid