»Wehrpflicht weg!« allein bringt wenig

SCHARPINGS REFORM IM NATO-KONTEXT Die kriegstauglich gemachte neue Bundeswehr greift tief in zivile Bereiche der Gesellschaft ein
Exklusiv für Abonnent:innen

Rudolf Scharping meinte auf dem Juso-Bundeskongress, leider werde in der Öffentlichkeit hauptsächlich über zwei untergeordnete Fragen der Bundeswehr-Umgestaltung diskutiert, über Wehrpflicht und die zahlenmäßige Größe der Bundeswehr. An diesem Punkt bin ich vollständig einverstanden mit dem »Genossen Kriegsminister«, wie Scharping von einem Juso-Redner in der Debatte betitelt wurde. Die Kernfrage der deutschen Militärpolitik ist nicht die Wehrpflicht und nicht die Mannschaftsstärke der Bundeswehr. Die Kernfrage ist: Soll Krieg Mittel der deutschen Politik sein, ja oder nein?

Sie wurde in der bisherigen Freitag-Debatte erfreulicherweise nur von (SPD) verklausuliert mit Ja beantwortet. Die Debatte zwischen den anderen müsst