Weißt du noch?

A-Z Verlorene Dinge Der Fortschritt kann nicht jeden mitnehmen. So kommen mit den Jahren Sachen abhanden, deren Verlust wir bedauern. Unser Lexikon erinnert an einige von ihnen.
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Vorfahre der Smartphones
Der Vorfahre der Smartphones

Runzelkorn/Fotolia

A

Aschenbecher Beim Gedanken an Aschenbecher wird sicherlich so mancher nostalgisch. Gut, in manchen Kneipen ist das Rauchen noch erlaubt, aber in Clubs und bei Konzerten dominiert seit Jahren statt blauem Dunst der Geruch von Turnhallen. Bei aller möglichen Gesundheitsgefährdung: Die Zigarette hat auch ihr Gutes. Es ist zudem viel schwerer geworden, mal einen Aschenbecher als spontanes WG-Mitbringsel zu zocken, weil sie nicht mehr überall herumstehen. Dafür müssen dann heute Rauchverbotsschilder herhalten.

Richtig absurd wird das Fehlen von Aschenbechern und Zigarettenqualm bei Konzerten härterer Gangart. Da singt eine Punkband vom rebellischen Leben, das die Spießer auf die Hörner nimmt, und keiner pafft? Black-Metaler beschören Satan, den Antic