Wer hat sich denn

68´ UND DIE FOLGEN Günter Grass über die 68er, das Kippen von links nach rechts und eine Rhetorik, die Menschen keine Veränderungen zugesteht
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: In dem Kapitel "1968" in "Mein Jahrhundert" heißt es: "Gewiss, es waren auch Gegenworte zu hören. Etwa von Habermas. (...) Oder jener schnauzbärtige Schriftsteller, der sich an die Es-Pe-De verkauft hatte und nun meinte, uns ›blindwütigen Aktionismus‹ vorwerfen zu dürfen. Der Saal tobte." Beschreibt das Ihre Rolle damals?

Günter Grass: So waren die Vorwürfe. Dutschke hatte mich zum Feind Nr. 1 erklärt, weil ich eine - wenn man so will - strikt sozialdemokratische Position vertrat. Aber ich muss ein paar Jahre zurückgehen. Noch 1965 herrschte an den Universitäten Windstille. Wenn man streikte, dann ging's um das Mensa-Essen.

Es herrschte doch im ganzen Land Windstille.

Das lag sicher daran, dass eine Zeit der Rest