Wie antisemitisch ist der Islam?

Ethische Grenzen Der Philologe und Islam-Wissenschaftler Stefan Wild über eine religiöse Botschaft, die nicht mit antijüdischen Ressentiments gleichgesetzt werden sollte
Exklusiv für Abonnent:innen

Stefan Wild (geboren 1937) war nicht nur 25 Jahre Professor am Orientalischen Seminar der Universität Bonn, sondern auch sechs Jahre im Deutschen Orient-Institut in Beirut. Er beschäftigte sich mit moderner palästinensischer Literatur und Geistesgeschichte. Im September 2001 gehörte er zu einer Gruppe von 75 Islamwissenschaftlern, die sich gegen die Berichterstattung über den 11. September 2001 wandten. In deren Statement hieß es seinerzeit unter anderem: "Die von einigen Medien suggerierte Gleichung Muslim = Fundamentalist = Terrorist ist absurd und dem Zusammenleben verschiedener Nationen und Religionen abträglich. Auch der oft hohe Emotionalisierungsgrad bei der Berichterstattung ist wenig sachdienlich."

FREITAG: Gibt es aus Ihrer Sicht einen islamisch