Wie man eine Sozialismus-Debatte erzwingt

Eurokommunismus in Westdeutschland Der Vorstoß der westeuropäischen Parteiführer wirkte als Katalysator und trug zur Bündelung der politischen Kräfte bei
Exklusiv für Abonnent:innen

Der "Eurokommunismus" hat in Westdeutschland keine große Bedeutung erlangt, eine größere jedoch als in Spanien, Italien und Frankreich.
Die These mag seltsam klingen; man muss sich aber klar machen, dass die kommunistischen Parteien der zuletzt genannten Länder es nicht nötig hatten, auf die neue Etikettierung zu warten, um ihre Politik des demokratischen Weges zum Sozialismus zu entfalten. Dieser Weg war ja längst beschritten, als der Name "Eurokommunismus" aufkam, und er wurde speziell durch die Namensgebung weder länger noch kürzer. Die italienische und die französische Partei hatten sich bereits nach 1968, als der Prager Frühling erfror, aus dem sowjetischen Herrschaftsnetz gelöst. Für dessen Knoten dürfen wir die damals