Willkommen zurück!

Arbeitswelt Ab Juni müssen alle Beschäftigten von Yahoo wieder im Büro antreten. Ist die Idee des Home Office damit gescheitert?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2013
Willkommen zurück!

Bild: Martin Parr/Magnum/Agentur Focus

"Bei Yahoo war Faulheit chic", wusste kürzlich die Bild zu berichten, aber das unterschied sich nur im Ton von der sonstigen Berichterstattung. Bei einem der führenden Internetunternehmen der Welt mit 11.500 Mitarbeitern und fast fünf Milliarden Dollar Umsatz war offenbar der Schlendrian eingekehrt. "Faul" ist trotzdem nicht ganz das richtige Wort, denn Marissa Mayers Heimarbeiter waren zu Hause nicht untätig. Viele arbeiteten lieber auf eigene Rechnung, bezogen aber dennoch gern weiter einen Scheck aus Sunnyvale.

Damit müsse nun Schluss sein, entschied die Yahoo-Chefin und ordnete die Rückkehr an die Arbeitsplätze an. Ab Juni haben die gut bezahlten Spezialisten wieder morgens früh im Büro anzutreten, ganz so als arbeiteten sie nicht in der Wiss