Wir alle haben es in der Hand ...

FRAUENPOLITIK Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christine Bergmann, über den Aktionsplan der Bundesregierung zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Welche Zielsetzung verfolgt die Bundesregierung mit dem "Aktionsplan zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen"?

CHRISTINE BERGMANN: Gewalt gegen Frauen ist leider immer noch ein großes gesellschaftliches Problem. Es gibt Schätzungen, wonach jede dritte Frau von häuslicher Gewalt betroffen ist und jede siebte schon mal sexuelle Gewalt erfahren hat. In der Vergangenheit wurde eine Vielzahl von Projekten zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen auf den Weg gebracht, die aber in der Regel nur einzelne Bereiche betrafen, zum Beispiel häusliche Gewalt oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, und dort lediglich zu punktuellen Verbesserungen führten.

Um Gewalt gegen Frauen wirkungsvoll und nachhaltig zu bekämpfen, braucht man aber ein umfassendes,