Zappeln im Netz

Netzneutralität Als die Telekom das Internet drosseln wollte, war die Empörung groß. Jetzt kommt’s noch schlimmer: Die EU-Kommission plant das Zwei-Klassen-Internet per Gesetz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2014

Offen plädiert kein Politiker für die Einführung eines Zwei-Klassen-Internets. Im Gegenteil: Es scheint nur Vorkämpfer für die sogenannte Netzneutralität zu geben. Das Prinzip gilt als Grundpfeiler der Online-Welt. Alle Anbieter sollen im Internet gleich behandelt werden, egal ob ein Video von der Website eines multinationalen Konzerns gestreamt wird oder von einem Blog einer Bürgerinitiative. Alle Datenpakete müssen gleichschnell durchgeleitet werden.

Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD festgehalten: „Netzneutralität sichern wir.“ Und die EU-Kommission teilte kürzlich sogar mit, die zuständige Kommissarin Neelie Kroes wolle „Netzneutralität per Gesetz schützen“.

Das Ergebnis der geballten Unterst