Zum Tod von Oscar Niemeyer

Legenden An die Veränderung der Welt durch Architektur glaubte der Visionär nie – aber er war überzeugt, dass Bauen Politik ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Über Architektur redete er höchst ungern. „Das Leben ist zu kurz, ein Atemzug nur. Es gibt Wichtigeres als Häuser.“ Dass man in aller Welt über ihn und seine Arbeit spricht, dafür sorgte der Brasilianer mit deutschen Wurzeln spätestens seit 1947 mit seinem von Le Corbusier realisierten Entwurf des UNO-Hauptquartiers in New York. Doch erst mit 50 Jahren startete der einmetersechzig große Liebhaber scharfer Kurven und geschwungener Linien durch und schuf mit Lucio Costa die neue Hauptstadt Brasiliens im Dschungel von Minhas Gerais.

Es war das wahnwitzigste Stadtprojekt der Moderne und zugleich ihr Autodafé. Costa plante eine autogerechte Stadt mit hermetischen Wohnquartieren, in der unmotorisierte Menschen wie Ameisen herumirren.

Oscar Niemey