Zwei Afrikaner aus Warnemünde

Kolonialgeschichte Die wechselvolle Geschichte von Pietro und Regina Bruce, deren Vater Nayo noch als Völkerschausteller durch das Deutsche Reich reiste
Exklusiv für Abonnent:innen

An Weihnachten 1902 kam bei stürmischer See vom dänischen Gedser eine afrikanische Showtruppe zu Auftritten nach Warnemünde. Am 27. Dezember war Premiere im Hotel Schumann. Togomandingo-Truppe nannte sich das Unternehmen, bestehend aus über 30 Personen. Singend und tanzend spielten sie Pantomimen wie Sklavenmarkt, Überfall der Buschmänner und Eine Nacht im Togoland. Alles lief wie am Schnürchen. Warnemünde war die 155. Station auf der mittlerweile fünfjährigen Tournee des Nayo Bruce aus Togo. Er hatte seine Landsleute nach Europa gebracht, mit ihnen zunächst für einen deutschen Impresario gearbeitet, bis er genug über das Showbusiness wusste, um das Unternehmen selbst zu führen.

Bevor die Togomandingo-Truppe zum näch