Zwei Wochen Moskau

1934 Operation gelungen, Patient tot. In Moskau hebt vor gut 80 Jahren der Erste Allunionskongress der sowjetischen Schriftsteller den Sozialistischen Realismus aus der Taufe
Exklusiv für Abonnent:innen

Hatte ein Schüler immer strebend sich bemüht, war er aber vielleicht nicht der Hellste, bot ihm die DDR-Schule meist eine letzte Chance. Gab es doch die mündlichen Noten, und vielleicht half ja eine richtige Antwort dem Zensurenschnitt auf. Wollte also die Lehrerin ihrem Schüler Gutes tun, fragte sie, was übers Jahr so oft heruntergebetet worden war, dass es bereits die Spatzen vorm Fenster auswendig pfiffen und selbst beim lernschwachen Schüler etwas hängen geblieben sein musste. Zum Beispiel: Was ist die Hauptrichtung der gesellschaftlichen Entwicklung unserer Epoche? Antwort: Der weltweite Übergang vom Kapitalismus zum Sozialismus. Oder, etwas schwieriger: Nennen Sie die fünf Kriterien des Sozialistischen Realismus! Die Antwort kam klappernd