Weltlinksfüßertag

Weltlinkshändertag Zeigt her eure Füßchen, zeigt her Eure…

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Auch dieses Jahr wieder der Hinweis auf den heutigen Weltlinkshändertag und „Herzlichen Glückwunsch“ an alle links Gepolten.

Ein ernstes Problem ist die Arbeitswelt, in der Linkshänder benachteiligt sind, weil dort meist keine speziellen Gerätschaften vorhanden sind. Wo ich mir im Haushalt eine Linkshänderschere oder einen entsprechenden Kartoffelschäler, Dosenöffner etc. zulegen kann, ist dergleichen im Berufsalltag selten. Unnatürliche Haltungen, Verkrampfungen oder unbequemere Arbeitsabläufe sind nur die Spitze des Eisbergs. In grauer Vorzeit, nach dem Abitur hatte ich einen Ferienjob mit Microfichekarten (die älteren werden sich an diese Viecher erinnern). Der Kasten mit den Fiches war rechts angebracht, die Einschubleiste links. Und so saß ich acht Stunden täglich da, langte mit der linken Hand diagonal auf die rechte Seite in den Kasten, Blätter nach links in die Einschubleiste und wieder retour. Oh heilige Nackenfee, hilf!

Bis hin zu lebensgefährlich kann es werden, wenn z.B. Notknöpfe auf der falschen Seite sind und Millisekunden entscheiden. So arbeiten Linkshänder vermutet fehleranfälliger, unfallgefährdeter. Sie reagieren mit der „falschen“ Hand langsamer und / oder fehlerhaft.

Manche Forscher gehen davon aus, dass fast die Hälfte aller Menschen Linkshänder sind. Dabei vermuten einige, dass es eine genetische Prägung gibt (ca. 40-50%). Aktive Linkshänder sind dann nur ca. 10-15%, also die, die wirklich mit links schreiben und sonstige Tätigkeiten verrichten, bei umgeschulten Linkshändern gibt es eine Dunkelziffer.

Die Bevorzugung der linken Seite gilt dabei nicht nur für die Hand, sondern in den meisten Fällen auch für Auge, Ohr oder Fuß, im Prinzip den ganzen Körper. Linkstelefonierer, Linksgestikulierer, mit links durchs Fernrohr schauen…

Als ich meinem Sohn (Rechtshänder) Rollerfahren zeigte, merkte ich, dass wir genau spiegelverkehrt fahren, während ich mit dem linken Fuß anschiebe, macht er das mit rechts.

Sportler werden oft erst einmal rechts trainiert, weil die Techniken (und Trainer) entsprechend standardisiert sind. Es gibt also nicht nur umerzogene Linkshänder, sondern dementsprechend auch umgelernte Linksfüßer. Dabei hätten Linkshänder wie -füßer gerade dabei Vorteile, weil Gegenspieler normalerweise eher auf rechtsseitige Aktionen vorbereitet sind.

Noch nicht so lange ist es her, dass Linksseitige das durchziehen und erfolgreich sind, wie Timo Boll und Jörg Roßkopf (Tischtennis). Und die Flügelzange des FCB, Ribery und Robben, beide Linkshänder wie gute Linksfüßer (hey, BVB, that`s it!).

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Diander

Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!

Diander

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden