Dietrich Klose

Vielfältig interessiert am aktuellen Geschehen, zur Zeit besonders: Ukraine, Russland, Jemen, Rolle der USA, Neoliberalismus, Ausbeutung der 3. Welt

Dietrich Klose

B | Nach UN-Resolution für Waffenruhe im Gazastreifen: Jetzt müssen den Worten Taten folgen

Save the Children: Save the Children fordert, dass die UN-Resolution für einen Waffenstillstand in Gaza sofort und dauerhaft umgesetzt wird, damit die Kinder im Gazastreifen geschützt werden.


B | Jemen: 4,5 Millionen Kinder können keine Schule besuchen

Save the Children: Ein neuer Bericht von Save the Children zeigt, dass im Jemen immer mehr Kinder die Schule verlassen müssen, um zu arbeiten – eine Bildungskrise, die dem ohnehin krisengeschüttelten Land jede Perspektive zu rauben droht.


B | Schule und Meinungseinfalt

In 44 Jahren nichts gelernt In Mecklenburg-VP bekam eine 16jährige Polizeibesuch in der Schule, weil sie einen AfD-nahen Schlumpffilm repostet und im Post Deutschland als "Heimat" bezeichnet hat. Das weckt ungute Erinnerungen an einen Fall aus Regensburg im Jahr 1980


B | Krieg? Was für ein Spaß!

Tucholsky zu "Kriegstüchtig" Jetzt sollen wir also "kriegstüchtig" werden. Kriegspropaganda auf allen Kanälen, militärische Themen in Dauerschleife. Nicht nur die Ukraine soll mit Taurus noch "kriegstüchtiger" werden, sondern auch wir alle, in unseren Köpfen. Echt?


B | Krieg? Ja bitte!

Tucholsky zur Kriegspropaganda Wieder einmal werden wir von allen Seiten mit Kriegspropaganda überschüttet. Was macht sie auf Dauer mit uns, und wozu wird sie einmal führen? Kurt Tucholsky gab 1931 mit Blick auf den 1. Weltkrieg eine Antwort. Sie führt zu Krieg und Tod


B | Schulen und Krieg - Deutschlands Rolle rückwärts

Tucholsky vs. Stark-Watzinger Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger fordert, junge Menschen in der Schule "auf den Krieg vorzubereiten", um "unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken". Das hatten wir ähnlich schon mal. Was sagte Kurt Tucholsky 1932 dazu?


B | Heimatliebe - im neuen Deutschland verboten?

Kurt Tucholsky Im "besten Deutschland aller Zeiten" (Steinmeier) bekam eine 16jährige Polizeibesuch in der Schule, weil sie einen AfD-nahen Schlumpffilm repostet und im Post Deutschland als "Heimat" bezeichnet hatte. Was sagte Kurt Tucholsky zu "Heimat"?


B | Die katholische Kirche im Glashaus

Katholische Kirche und AfD Die katholische Kirche mischt sich in Deutschland massiv in die Parteipolitik. Diesmal geht es gegen die AfD. Treppenwitz: Sie wirft der AfD Demokratiefeindlichkeit vor. Die katholische Kirche ist freilich selbst undemokratisch bis ins Mark


B | Mordaufruf im ZDF

Jan Böhmermann Seine letzte Sendung im ZDF hat Jan Böhmermann per Mordaufruf beendet: "„Nicht immer die Nazi-Keule raus holen, sondern vielleicht einfach mal ein paar Nazis keulen." Das ZDF ist damit auf dem Weg zum Niveau der Rechtsextremen von um 1920


B | Jemen: Landmine tötet zwei Kinder und verletzt drei weitere schwer

Save the Children Im Jemen sind bei der Explosion einer Landmine zwei spielende Kinder getötet und drei weitere schwer verletzt worden. Save the Children versorgt Kinder, die Opfer von Explosivwaffen geworden sind, und unterstützt ihre Familien.