Gleich hinter Schumacher und Beckenbauer

Eventkritik Beim Basketball-Länderspiel in Berlin feierten die Zuschauer Superstar Dirk Nowitzki. Um Sport ging es dabei nur am Rande
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie ist das, wenn 29.000 Augen aus der Dunkelheit auf einen gerichtet werden? Der Scheinwerferkegel fällt von der 35 Meter hohen Hallendecke auch auf ein paar große Männer neben ihm, doch die Zuschauer schauen nur auf Dirk Nowitzki. 14.500 Menschen sind in die ausverkaufte O2-Arena in Berlin gekommen und nun, während der Nationalhymne, ist er ihren Blicken schutzlos ausgeliefert, nichts lenkt mehr von ihm ab. Er wippt unruhig von einem Bein aufs andere. Gleich beginnt das Basketball-Länderspiel Deutschland gegen Mazedonien, doch deswegen sind die Leute eigentlich nicht hier. Nationaltrikots trägt praktisch keiner, dafür sieht man viele blaue Shirts, auf denen steht Dallas, 41 und Nowitzki.

Seit er im Juni mit den Dallas Mavericks als erster deutscher Baske