Schere -

die Gedanken sind frei, man weiß es, und Schere ist ein schönes Bild, die Schere klafft, und wie weit sie auch klafft, sie zeigt sich unkaputtbar.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Sie klafft ja nicht nur bei den Einkommen, sie trennt überhaupt. Die Richtung, machen wir uns da nichts vor, ist unumkehrbar. Im Land unserer Sehnsüchte, lese ich, im Land von Freiheit und Abenteuer, etablieren sich sogenannte SuperZIPs, reiche Enklaven im Umfeld fast aller Metropolen, Chicago, New York, Los Angeles... Wer in einer SuperZIP geboren wird, besucht dort die Schule, wird in einer SuperZIP heiraten usw. usf. Gut, wissen wir also, worauf's hinausläuft. Detroit ist, wie sag' ich's zünftig, abgekackt; das geht den SuperZIPs naturgemäß am Arsch vorbei, da scheißen sie drauf.

Die sogenannte Schere gibt's selbstverständlich auch in anderen Bereichen. Bei den Balltretern. Gibt's paar Stars gegen Millionen enttäuschter Hoffnungen und Brüchen in Biografien. Wie ist das mit deren Renten? Weiß das keiner oder plaudert das nur keiner aus? Dasselbe mit Schauspielerei. Paar Stars und sooo viel Strandgut. Gibt's darüber nix? Könnt' man untersuchen, Wissenschaft. Mit Zahlen untermalen.

Oder geh mal in Musik, in klassischen Gesang. Die Damen von Welt im Sopran oder die noblen Herren im Tenor - sie verwirklichen sich so lange selbst, bis für sie der Erbfall eintritt. Sind so Zwischenlagerstätten, wir wissen nix Genaues. Könnt' man untersuchen, Wissenschaft. Und - mal Hypothese - das gilt für überhaupt, so Journalismus, so Schriftstellerei, so bildende Kunst ......

Und "Schere", Wissenschaft, das könnt' sich als Irrtum erweisen, weil "Schere" den Eindruck erweckt, daß was zusammengehört.

[Superzip ist bei Wikipedia nicht verzeichnet. Man kann das nachlesen bei Geert Mak, Amerika!, 2013, z. B. S. 271 ff.]

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dreizehn

Lebe in einem Winkel der Stadt, lese, schreibe gelegentlich.

Dreizehn

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden