Unsere Redeprogramme

kündigen für diesen Abend eine Sendung an: "Eine der wichtigsten Waffen der Medizin ist stumpf - zu häufiger Gebrauch von Antibiotika verursacht Resistenzen", oder auch

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

dies, im Programmheft: "Wie Antibiotika aus der Tierzucht den Menschen bedrohen". Geld oder Leben! Nein, ein Antibiotikum kann nicht "bedrohen", es kann gefährlich sein, auch lebensgefährlich - vielleicht sollte man daran erinnern, daß bedrohen hier als Metapher verwendet wird.

Es geht mir nicht um das Thema. Aufschlußreicher ist, wie wir mit unserer Sprache umgehen. Medizin verfügt über Waffen, wenn es um unsere Gesundheit geht, es gibt Widerstand - Resistenzen. Diese Bildlichkeit ist alltäglich, sie wundert uns kaum. Aufopferungsvoll setzen sich Mediziner im Kampf gegen die Krankheit ein, und Seuchen gehören ausgerottet.

Mein Kampf gegen die Krankheit. Mein Kampf.Weshalb bedient sich die Medizin dieser Sprache, und kann es sein, dass es bislang nicht benannte Bereiche gibt, in denen es notwendig wäre, Vergangenheit neu zu sortieren?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dreizehn

Lebe in einem Winkel der Stadt, lese, schreibe gelegentlich.

Dreizehn

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden