Das Rettungsfloß

Lampedusa Wie konnte es zur der Flüchtlingskatastrophe kommen? Die Handhabung der italienischen Behörden wurde stets von einem europäischen Kartell des Schweigens gedeckt
Exklusiv für Abonnent:innen
Das Rettungsfloß

Foto: Tullio M. Puglia/Getty Images

Die Wucht der Nachricht aus Lampedusa ist nicht der Tod, sondern die Zahl. Erhöht um die verzweifelte Botschaft von Bürgermeisterin Giusi Nicolini, dass auf ihrer Insel „kein Platz mehr für die Toten und die Lebenden“ sei, steht noch vor dem Ende der Bergung und Zählung fest: Hier im Mittelmeer sind mit einem Mal so viele Menschen umgekommen, dass das Unfassliche auch nur zu bezeichnen schwer fällt.

„Tragödie“ ist dazu das meistverwendete Wort, als ob das alles unentrinnbar schicksalshaft sei. Nur, wer mag den Deus ex Machina geben, der aus der Kulisse die Auflösung bietet?

Für den Europarat ist das ureigene Verantwortung Italiens. Allerdings nicht, weil aus dessen Sicht die dortige Migrations- oder Asylpolitik inhuman wäre