Das Monoduell ums Kanzleramt

Steinbrück Wieso ist der Wahlkampf eigentlich bis jetzt so langweilig und das Ergebnis schon klar? Das liegt vor allem an unseren 2 Kanzleranwärtern. Ein Kommentar.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Es ist Wahlkamp ? Wenn man Peer Steinbrück in den letzen Monaten so beobachtet hat, hätte man eher denken können gerade liefe ein Workshop "Wie man eine gute Kanzlerin noch stärker macht". Was der sympatische, mit60-iger da abliefert ...es kann einem schon Leid tun.

Seit Steinbrück offizieller Kanzlerkandidat ist läuft alles schief, dabei sollte er sich doch einfach mal an die Zeit vor 2-3 Jahren erinnern als seine Beliebtheitswerte höher als die der Kanzlerin waren. Damals war die Regierung unter Merkel in einer gorßen Krise, es schien schon fast so als wären vorgezogene Neuwahlen nahe. Doch im Gegensatz zu Steibrück kann Merkel schlechte Zeiten einfach ruhig aussitzen und auf den Wiederaufschwung warten. Eine Fähigkeit die Steinbrück fehlt. Es wäre für ihn vielleicht auch mal ganz nützlich gewesen sich einfach mal nach seinen Patzern 1 -2 Wochen aus der Presse zu halten und einfach mal andere Reden zu lassen. Statdessen folgte ein Fettnäpfchen nach dem anderen und jede 2. Woche wurde zum Neuanfang von ihm aufgerufen, auf den dann nach paar Tagen wieder ein Patzer folgte. Es ist nicht so das Steinbrück nicht Kanzler könnte, er ist ein toller Politiker mit Enthusiasum und Gestaltungswillen. Nur leider fehlt ihm das Feingefühl und der Sinn dafür was für ein Politikertyp die Deutschen gerade wollen. Die Deutschen wollen meist nicht mit Problemen konfrontiert werden, nein am liebsten will die Merzahl nichts von der politischen Bühne mitbekommen. Das einzigst wichtige ist das alles ohne Probleme läuft. Dieses Prinzip hat Merkel perfektioniert. Das einzigste was die Deutschen von ihr hören sind Standardphrasen und manchmal sogar was für Herz- und Seele. "So eine Angie ist einfach toll", denkt sich da der Deutsche Michel. "Löst die Problem für mich ohne großes TamTam und das auch noch gut und zügig. "

http://www.welt.de/img/politik/crop102002086/9248724679-ci3x2l-w620/bundesregierung1-DW-Politik-Berlin.jpg

Steinbrück ist und bleibt diesen Wahlkamp sicherlich fast chancenlos gegen Merkel. Dies liegt an der Kanzlerin ein Stück weit, aber vor allem an ihm selber und seiner Partei. Er kann nicht vermitteln wieso die Deutschen jemand anderes wählen sollte als "ihre Angie" . Solang Steinbrück es nicht schafft die Leute aus der Merkelhypnose zu lösen wird ihm das Kanzleramt verschlosssen bleiben.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

enfantteRRible

Zu frühe Urteile sind Vorurteile, aus denen der Irrtum emporsteigt wie der Nebel aus dem Meere.

enfantteRRible

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden