Der APO-Abgeordnete

Porträt Hubertus Zdebel ist Umweltpolitiker in der Linksfraktion. Er trifft sich nicht mit Wirtschaftslobbyisten, dafür glaubt er an die Kraft der außerparlamentarischen Bewegung
Exklusiv für Abonnent:innen
Der APO-Abgeordnete

Bild: Hubertus Zdebel

Es gibt nur wenige Menschen, die sich freiwillig in überfüllte Zugwaggons setzen. Hubertus Zdebel ist einer von ihnen. „Ich wurde schonmal von einer Schaffnerin aufgefordert, mich in den Wagen der ersten Klasse zu begeben“, erzählt er. Als Bundestagsabgeordneter besitzt er nämlich automatisch eine Netzkarte der Bahn, kann kostenlos durch Deutschland fahren, auch in der ersten Klasse. „Aber ich will wissen, was die normalen Menschen denken, worüber sie reden.“ Darum fährt er zweite Klasse.

Zdebel, graue Haare, Pferdeschwanz, sitzt für die Linkspartei im Bundestag. Seit September pendelt er zwischen Berlin und Münster, seiner Heimat. In der Hauptstadt wohnt er im Hotel, er hat noch nicht die richtige Wohnung gefunden. Auch auf se