„Die Pralinenbox ist geplündert“

Peak Oil Wie groß sind die weltweiten Energiereserven tatsächlich? Die Angaben werden aus politischen und wirtschaftlichen Gründen manipuliert, sagt der Geologe Alex Beaurieux
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2014

Der Freitag: Werfen wir einen Blick auf die globale Situation. Der Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung schreibt, dass seit Jahrzehnten die Ölreserven steigen, zum Beispiel weil neue Felder gefunden werden. Haben wir überhaupt ein Problem mit der begrenzten Menge an Rohstoffen?

Alex Beaurieux: Niemand weiß, wie groß die Lagerstätten wirklich sind. Wir wissen nur, wie viel noch in den erbohrten Feldern ist, der Rest basiert auf Schätzungen. Die meisten Daten sind also unzuverlässig. Man muss sich fragen, wo die Zahlen herkommen und ob da indirekt eine politische Botschaft drinsteckt.

Eine politische Botschaft?

Schauen Sie sich an, wer das Erdöl kontrolliert. Laut der Internationalen Energieagentur sind ungefähr drei Viertel der weltwei