Die unbekannten Nachbarn

Asylbewerber Das Flüchtlingsheim in Berlin-Hellersdorf wird zum Hassobjekt der NPD. Was denken die Anwohner?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2013
Die unbekannten Nachbarn

Foto: imago/Ipon

Ein Flüchtlingsheim in unserer Nachbarschaft? Wenn die Politik schon nichts unternimmt, müssen das die Bürger selber in die Hand nehmen. Auf ihre ganz eigene Art. Sie haben eine Mahnwache angemeldet, nur wenige Meter von der Asylunterkunft in Berlin-Hellersdorf entfernt. Aber sie demonstrieren hier nicht gegen die Flüchtlinge, sondern für sie. Und sie wollen das tun, was die Politik aus ihrer Sicht verschlafen hat: die Anwohner informieren und mit Vorurteilen aufräumen.

Am Montagnachmittag ist alles ruhig. Nichts zu sehen von Nazis, die gegen das Flüchtlingsheim demonstrieren und den Hitlergruß zeigen. Nichts zu sehen von Anwohnern, die mit den Nazis sympathisieren und sich dazu gesellen. Die Szenen der vergangenen Woche gingen deutschlandweit durch d