Zwei Whistleblower erzählen

Protokolle Was passiert mit Menschen, nachdem sie Geheimnisse an die Öffentlichkeit bringen? Wie fühlen sie sich, wie kämpfen sie? Inge Hannemann und Guido Strack berichten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2013
Guido Strack und Inge Hannemann
Guido Strack und Inge Hannemann

Fotos: Petrov Ahner, Frank Schwarz (rechts)

Inge Hannemann

Die heute 45-Jährige hat in verschiedenen Jobcentern, zuletzt in Hamburg-Altona, gearbeitet und öffentlich auf Missstände wie ungerechtfertigte Leistungskürzungen hingewiesen. Im vergangenen April wurde sie freigestellt und klagt nun auf Weiterbeschäftigung.

"Ich hätte viel früher an die Öffentlichkeit gehen sollen. Seit 2005 habe ich das System beobachtet und festgestellt, wir belügen Millionen von Menschen. Die Erwerbslosen haben das immer geahnt, aber jetzt wissen sie es: In den Jobcentern herrscht die gewollte Willkür.

Wir wurden angehalten, Geld zu sparen. Wir sollten Leistungen ungerechtfertigt kürzen. Da wurde gesagt: Lassen wir es auf Gerichtsverfahren ankommen. Wir sollten nicht schnell arbeiten, um manche Rechtsvo