Die Welt als Hobbykeller

A-Z Im Kindergarten montiert der Nachwuchs herbstliche Objekte, Männer zimmern ihr Selbstbild und Nerds Collagen und Mashups: Sind Bastler die Figuren der Gegenwart?
Exklusiv für Abonnent:innen

Architekten

Eine Toilette mit Aussicht, das ist doch mal was. Da aber die Physik vorsieht, dass, wenn man rausgucken, auch reingucken kann, steht das WC-Häuschen mit der offenen Front hoch oben in Letná, auf einem Hügel im Norden von Prag, wo man meist für sich ist und dabei schön die tschechische Kapitale überblicken kann.

Das Guck-Klo ist eines der jüngeren Werke des Architektentrios H3T. Die drei Prager sind herrlich spleenige Bastler. Ihre Erfindungen sind zwar nicht immer funktional, aber voll funktionsfähig. Wie ihre mobilen Saunen. Die eine sitzt auf einem Anhänger und verfügt über Bänke links und rechts, auf denen man während des Luftholens die vorbeiziehende Landschaft genießen kann. Die andere ist ein schwimmende