Ein Dichter für alle

Überraschendes Jubiläum 2008 jährte sich der Geburtstag des verstorbenen Dichters Peter Hacks zum 80. Mal. Anmerkungen zu einer Renaissance
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich war zu erwarten gewesen, dass die beiden Jubiläen - Todes- und Geburtstag - unbegangen vorübergehen würden, denn immerhin handelte es sich bei Peter Hacks um eine Unperson. Dass es eifrige Bemühungen einer zunächst sehr kleinen Gemeinde gab, musste daran nicht unbedingt etwas ändern.

2003 hatte der Eulenspiegel Verlag, vom Dichter autorisiert, eine 15-bändige Werkausgabe herausgegeben. Dieses Haus bringt seitdem in dichter Folge weitere Texte von Peter Hacks - Nachgelassenes, Briefe - hervor. Große Verdienste erwirbt sich der Jurist und Verleger André Thiele. In Hacks´ letzten Jahren hatte er ihm zugearbeitet, ohne ihn je persönlich getroffen zu haben. 2007 gründete er die Zeitschrift Argos. Mitteilungen zu Leben, Werk u