Die Schwarze NULL

Rechenmuster Umparken im Kopf.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


IST MERKEL NOCH SO, WIE SIE DENKEN?
SCHAUEN SIE DOCH MAL NACH!

Man muss ja auch an sein Image denken. Trotzdem.
Sky du Mont, Uschi Glas, Heiner Lauterbach würden im Bundeskanzleramt erscheinen und sagen: "... dass die sofort an mich gedacht haben ?!"

Gestern war unsere Bundesabkanzlerin noch in Warschau, um Polen Beistand zu geben. Fast zeitgleich feierte das Land auf einem der 1577 Józef Piłsudski Plätzen den 15 Jahrestag des NATO-Beitritts. Ob unsere Kanzlerin was gemerkt hat?

Bedienen wir uns der allgemeinen Sprachregelungen aus dem Berliner Politikbetrieb. Die deutsche Außenpolitik gen Osten war in den letzten Jahren arg auf Kante genäht. Blöd, dass nun durch den dicken Arsch Europas die Naht gerissen ist. Die Wertegemeinschaft im Stillstand.

Frau Merkel legt sich fest. Man könne Probleme nicht mehr mit den Mitteln des 19. oder 20. Jahrhunderts klären, sondern nur mit "Prinzipien und Mitteln unserer Zeit" . Was sie darunter versteht ist Auslegungssache.

Auch ihr Außenminister, der Steinmeier, war mit Auslegware im Baltikum unterwegs, um Beiständlichkeit zu demonstrieren. Das hat ja Tradition, hier darf nichts ankippeln.
Der deutsche Auftritt eines Handlungsreisenden ist gefragt in diesen Tagen. Vielleicht gelingt hier noch eine Vermittlermission? Wohl eher wird man Steinmeier mit dem nächsten fliegenden Teppich nach Hause schicken, um über das Kleingedruckte im Vertragstext nachzudenken.

Also... was nun? Dass die Hose vor dem Krimsonntag geflickt wird, ist nicht zu erwarten.

Sanktionen? Ich kaufe noch schnell das letzte Eis nach Moskauer Art beim Aldi. Und dann sanktionieren wir mal... für die Balten und die Polen.

http://kyf.net/freitag/utb.php?d=13.03.2014

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden