Provinzale

Inszenarium Ich habe den bunten Juteteppich ausgerollt und lade zur Provinzale.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Da unsere Kinos nun fast alle digitalisiert sind, landet der gute http://www.sxc.hu/pic/m/v/vj/vjeran2001/1388727_untitled.jpgalte Filmprojektor auf dem Sondermüll oder im Museum. Vorbei die Zeit, als aus dem Vorführraum noch das bekannte Geräusch des Greifers drang oder ein Filmriss zur Pause zwang.

Jeder erkennt sich als Kind, als die zusammengeknüllten Eintrittskarten, die Kügelchen der Jugendvorstellung durch das Kinolicht flogen und auf harten Kinositzen die Olsenbande in den Schoß von Lady Chatterley kroch.

Nun wird gebeamt in Gesellschaft oder im Heim. Die Materie Film geht irgendwie verloren. Statt über Filmrollen zu stolpern sucht man nun digitale Krümel auf der Festplatte oder im Stream.

Wohin geht die Reise?

Kommt nun der Dreitagebart aus Hollywood nun noch schneller und erdrückender zu uns? Sebastian Koch, als Staufenberg oder anderslebender Künstler gefeiert und geachtet, strandet nun neben Bruce Willis als Placebo-Russe. Ist es das? Muss so der Rote Teppich rollen?

Nurunterhaltung ist es nicht, Film ist Politik, wenn uns tagtäglich durch die Popcorntüte erzählt wird, wer auf der Welt einzig gegen das Böse kämpft und für Recht und Ehre sein letztes Hemd gibt. Das prägt, manchmal schenkelklopfend, manchmal weinend. Wenn das Wertewesen zum Unwesen wird, stehen Millionen an Umsatz dahinter. Es gibt keinen Hinterausgang. Alternativlos werden wir "JA!" zur Waffe und zur Drohne sagen, denn Frieden rechnet sich nicht, auch nicht im Film. Gut, wenn das Popcorn warm bleibt.

Ich habe den Juteteppich ausgerollt, mache mir per Verleihservice eine eigene Provinzale, ein Programm ganz ohne http://www.sxc.hu/pic/m/j/ja/januszek/979536_seats.jpgHollywood.
Und es funktioniert... Zwar muss jede DVD, die da nach und nach eintrifft, geputzt werden damit sie lesbar wird, aber dann... ist Film... und nach dem Film... ist Freiumschlag ins Zurück.

Ein Programm vom Provinzale-Filmverleih:

  • Halt auf freier Strecke
  • Baikonur
  • Barbara
  • Das bessere Leben
  • Die Sonne, die uns täuscht - Der Exodus
  • Herr Wichmann von der CDU
  • Sturm auf Festung Brest

Und die Stars auf dem Juteteppich? Ich stell mir gerade vor, wenn Andreas Dresen die schöne Juliette Binoche in die Arme nimmt, Herr Wichmann von der CDU das Foto macht und beklagt, dass die anderen aus dem ehemaligen Ostblock kein Visum für die Provinz bekommen haben.

Ich lehne mich zurück...



(Fotos:http://sxc.hu)

http://kyf.net/freitag/utb.php?d=08.02.2013

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden