SCHLAND

Gedächtnisverlust. von ausnahme-urteilen abgesehen, gibt es hierzulande nur eine ernstzunehmende partei, die bauchschmerzen kriegt beim abstrafen russlands: vertreter der wirtschaft.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

kein land unterhält solche wirtschaftlichen verbindungen zum riesenrohstoffland diesseits und jenseits des uralgebirges. die angedrohten wirtschaftssanktionen würden kein land härter treffen als deutschland (und entsprechend russland).

was hat das gemeinwesen teutonien falsch gemacht, dass es herhalten soll für die angeblichen fehler putins? braucht das land einen dämpfer von interessierter seite? ist die zentrale in berlin so belämmert, dass sie alles in kauf nimmt?

usa, eu und nato haben in kiew geputscht, waren und sind sich nicht zu schade für das bündnis mit gewalttätigen gruppen. um dieses umstürzen zu stoppen schritt putin im letzten moment ein. das nehmen die putschisten ihm übel.

die propagandahetze als erste stufe des kriegs wurde im westen in stellung gebracht. auch hierzulande. was für eine brandungswelle der hasstiraden, der verunglimpfungen, der schmäh schüttete und schüttet die medienmeute über das land und putin aus!

das gemeinwesen teutonien hat seine eigene geschichte vergessen. hat vollkommen verdrängt, dass es zuletzt in der generation der großväter schuldig wurde. das wort ostarbeiter steht nicht im duden. das aushungern der großen stadt leningrad verdrängt und vergessen. den tod von vielen millionen russen vergessen.

für israel gilt ein besonderes verhältnis aus tiefer schuld der väter und großväter. für russland gilt das vergessen und das verdrängen jeder schuld und scham. es ist genauso, als gelte hier noch immer das strenge verbot der humanitätsduselei.

und vor kaum 25 jahren der jubel um gorby. ohne ihn wäre die kanzlerin noch in ostelbien. weiß sie das nicht? alles verglüht und verdampft? die hässlichen deutschen wissen nichts. sie haben ja nie etwas gewusst. geschichte ist nicht ihre sache.

das verhältnis zu russland, den menschen und putin ist mit einem wort unverschämt. falsches bewusstsein ist dagegen nur ein irrtum. hier aber geht es um die erbärmliche haltung, um den rückfall in die nazi-bolschewistenhatz, um adenauers kommunistenschelte.

das ist geschichtslos, gewissenlos, unmenschlich. aber sie schämen sich nicht.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden