Wir müssen draußen bleiben

Online-Sperren Ein Geschäft mit dem Schild „Ausländer dürfen hier nichts kaufen“ wäre ein Skandal. Warum akzeptieren wir so etwas im Internet?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2014

Es hätte ein großer medialer Coup werden können, doch es brachte der ARD vor allem Spott und Häme. Der NDR-Journalist Hubert Seipel führte im Januar ein exklusives Interview mit NSA-Whistleblower Edward Snowden in Moskau. Parallel zur Ausstrahlung in der ARD war das Video auch im Netz verfügbar. Allerdings nur mit deutscher Übersetzung. Weltweit stößt das Interview auf Interesse, aber wer aus dem Ausland den Videostream betrachten wollte, der bekam nur zu lesen: „Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar.“

Die ARD veröffentlichte sogar zeitgleich mit dem Video einen Frage-und-Antwort-Katalog, in dem sie ihr Vorgehen zu erklären versuchte. Weder für die Ausstrahlung der englischen Originalversion noch für