„Als wäre er bei Fremden“

Winnenden Sein Sohn Tim hat bei einem Amoklauf 15 Menschen und sich selbst erschossen. Nun steht Jörg Kretschmer vor Gericht
Exklusiv für Abonnent:innen

Jörg Kretschmer hat viel geleistet, sein Leben war eine Erfolgsstory. Bis zum 11. März 2009. An diesem Tag wurde sein Sohn Tim in Winnenden zum Schul­-Amokläufer. Nun wird vor dem Landgericht Stuttgart der Prozess gegen den Vater eröffnet. Wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz – die Pistole, mit der die Bluttat begangen wurde, hatte der 51-Jährige fahrlässig im Schlafzimmer aufbewahrt. Um seine Familie zu schützen, wie er es bei der Polizei ausgesagt hat. Es hat viele Familien zerstört.

Jörg Kretschmer ist der Vater eines Mörders. Was ist sonst an ihm interessant? Er stammt aus kleinen Verhältnissen, geht zur Hauptschule und in die Lehre, kämpft sich strebsam nach oben, wird wohlhabend. „Wir unterstützen