Ich hätte da eine Frage an Euch!

SPD & Grüne In den letzten Wochen wurde ich doch sehr von unserer etablierten Politik überrascht. Da gab es extreme Kehrtwendungen. Vor allem bei den Grünen!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Liebe Grüne,

im Jahr 1998 durfte ich zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl meine Stimme abgeben. Da kam natürlich nur eine umweltfreundliche, unangepasste, junge, frische und vor allem pazifistische Partei in Frage!

Und selbst nach dem Kosovo und Afghanistan Einsatz hattet ihr mich noch auf Eurer Seite. Ich dachte, wenn die Grünen das mitmachen, dann muss es wirklich Gründe geben, zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg deutsche Soldaten in einen Krieg zu schicken und Menschen zu ermorden.

Glücklich war ich dennoch nicht. Aber ich glaubte Euch, dass ihr auch nicht glücklich darüber gewesen seid! Ihr seid doch die Grünen gewesen. Der Kumpel Joschka. Die lustige, aber auch mal nervige Claudia. Selbst Realo-Renate fand ich mal cool, weil sie immer so grimmig in Talkshows rumgepoltert hat. Was waren das für Zeiten!

Ich habe auch 2005 Rot/Grün die Stange gehalten. Ja, ich war sehr leidfähig. Naiv. Und habe Euch auch vehement verteidigt. Immerhin hattet ihr die Bundesratsmehrheit verloren und musstet Euch immer mit Schwarz-Gelb absprechen. Ich glaubte, dass man Euch hinter den Kulissen zu all diesen Fehlern mehr oder weniger zwingen würde! Kompromisse halt. Für Atomausstieg und Homo-Rechte zum Beispiel.

Dann kam die Elefantenrunde. Das erste Mal habe ich gemerkt, dass Grüne und SPD nicht die waren, für die ich sie gehalten habe. Ich habe in meiner grenzenlosen Naivität sogar Schröder missverstanden. (Oder auch nicht?) Jedenfalls war für mich klar, dass Schröder Kanzler bleiben würde, angesichts der fehlenden Mehrheit im rechten Lager. Ich dachte, selbst wenn es der SPD & den Grünen nicht schmecken würde, würde es selbstverständlich zu Rot-Rot-Grün kommen.

Warum sollten ausgerechnet CDU und SPD miteinander regieren? Arbeitnehmer und Arbeitgeber-Parteien in einer Koalition? Recht und Mitte-Links in einer Koalition? Das war für mich ein sehr absurdes und abwegiges Gedankenspiel. War? Ist es immer noch. Aber ich habe mich daran gewöhnt, dass dies scheinbar nur noch für mich abwegig zu sein scheint!

Aber ich musste feststellen, dass die Politik absurder ist, als ich es angenommen hätte.

Meine Naivität ist wie die eines Kindes, dass immer und immer wieder die Kochschokolade probieren will und dann merkt, dass es immer noch nicht so gut schmeckt, wie man es sich erhofft hat.

Und so dachte ich, dass Grüne und Linke sich in der Opposition annähern würden und diese Merkel nach spätestens vier Jahren wieder weg ist und dann endlich durch Rot-Rot-Grün ersetzt wird.

Doch dann kam mir ja erst einmal der Wähler mit seiner grenzenlosen Dummheit dazwischen und hat nach dem Börsencrash von 2008 doch tatsächlich seinen eigenen Henker gewählt. Man belohnte die Finanzwelt mit ihrer Traumkoalition und gab der FDP sogar fette 14,x% mit auf den Weg ... *seufz*

Wie auch immer!

Seit 2005 bin ich jedenfalls Wechselwähler. Und nachdem immer häufiger eine GroKo, Schwarz-Grüne oder Jamaika-Koalitionen eingegangen wurden, habt ihr mich komplett verloren.

Aber ich wäre nicht ich, wenn meine Naivität nicht auf Eure Basis-Mitglieder gesetzt hätte. Ich hatte die Hoffnung, dass all diese schrecklichen Fehler Eure Basis aufrütteln würden und das dann endlich mal die Spitzenkandidaten ausgewechselt würden, damit Rot-Rot-Grün endlich möglich wird.

Dann kamen die Mitglieder-Entscheidungen. Und was soll ich sagen. Der eine Entscheid hat KGE überhaupt erst so groß gemacht und der andere Entscheid hat eine zweite GroKo unter Merkel möglich gemacht. Ohne Worte!

Immerhin hat man jetzt nach der Bundestagswahl entschlossen, dass man dann doch vielleicht mal mit der Linken reden möchte. Und das zukünftig nichts mehr ausgeschlossen wird. Ich habe mich kurz gefreut. Kurz wohlgemerkt!

Mittlerweile haben die Netzwerker der SPD haben Gysi wegen der Ukraine ausgeladen. Und so wie die Grünen gerade alles niedertrampeln, wofür sie einst einmal standen, sehe ich kaum noch Chancen für Rot-Rot-Grün. Mit dem vom Westen angerichteten Chaos in der Ukraine, wird es wohl keine linke Koalition in absehbarer Zeit geben können. Dafür gibt man natürlich der Linken die Schuld. Böse kremlnahe Partei! Böse, böse!

Nun endlich zu meiner Frage ... damit ich nicht noch weitere Male enttäuscht werde:

Gehe ich recht in der Annahme, dass selbst eine Zusammenarbeit mit NPD-ähnlichen Parteien eher in Frage kommen würden, als eine soziale und pazifistische Koalition mit der Linken?

Ihr vermittelt gerade diesen Eindruck! Klärt mich auf!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Harm

queer dissenting artist - twittert unter @HarmNeitzel

Harm

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden