Heißes Eisen Flüchtlingsproblematik

Flüchtlingsprotest Seit Oktober protestieren Flüchtlinge aus ganz Deutschland n Berlin. Unterstützt werden sie u. a. von Anne Helm, Vize-Fraktionsvors. der Neuköllner Piraten. Ein Interview
Exklusiv für Abonnent:innen
Heißes Eisen Flüchtlingsproblematik

Foto: Max Büch

neukoellner.net: Anne, Du unterstützt seit mehreren Wochen den Protest der Flüchtlinge hier in Berlin. Wie bist Du dazu gekommen, Dich dabei zu engagieren?

Anne Helm: Als die Flüchtlinge vor zweieinhalb Wochen in den Hungerstreik getreten sind, war ich das erste Mal hier am Brandenburger Tor. Abends stellte ich dabei fest, dass es sehr wenig Unterstützung gibt und habe mir zudem große Sorgen gemacht wegen der Polizei: Tagsüber war wegen der strengen Auflagen vor den Augen der Touristen wenig passiert. Auch als ich gegen Mitternacht nach Hause ging, sagte die Polizei zu, dass wenn keine weiteren Schlafsäcke dazu kämen, sie den Status quo akzeptieren würden und den Leuten nicht ihre Schlafsäcke wegnähmen. Am nächsten Morgen erfuhr ic