„Kein harmloser Apfeldiebstahl!“

Raubkopie Die Debatte um Urheberrechte im Internetzeitalter wirkt oft wie ein Streit zwischen digitaler und analoger Generation. Ein Blick zurück in die Geschichte der Raubkopie
Exklusiv für Abonnent:innen

Gratis-Mentalität, Kostenloskultur und fehlendes Kostenbewusstsein! So oder so ähnlich klingt es, wenn eifrige Beschützer des Urheberrechts über die so genannte „Generation Kostenlos“ schimpfen. Im Supermarkt muss ich für einen Apfel schließlich auch bezahlen! Die Antwort der zumeist jungen urheberrechtskritischen Community kommt meist prompt zurück: Kriminalisierung, Überwachungwahn und mangelndes Verständnis für das Internet. Was häufig wie ein Generationenstreit zwischen den Digital Natives und der analogen Elterngeneration wirkt, ist in Wirklichkeit eine viel ältere Debatte, die am Anfang rein gar nichts mit dem heutigen Streitmedium Internet zu tun hatte.

Die Verbraucher und ihr „urheberrechtliche[r] Mundraub