Ich will's nicht hören!

Tour de France Die Tour rollt durch Frankreich, während Lance Armstrong vor Gericht gegen seine Doping-Verurteilung kämpft. Warum man als Radsportfan die Rennen nicht mehr sehen mag
Exklusiv für Abonnent:innen

Da stand der schlaksige Brite Bradley Wiggins und sagte, nachdem er sich an die Spitze der Tour-de-France-Wertung gesetzt hatte: „Von diesem Gelben Trikot habe ich von Kindheit an geträumt!“

Und da kamen sie zurück all die Erinnerungen, als ich noch ein Kind war und noch selbst davon träumte, mit ihnen durch Frankreich zu fahren. Es war die Zeit, als die Radwelt noch gut war und ich das Wort Doping noch nicht kannte.

Es war ein Sommerwochenende, so um das Jahr 1993 muss es gewesen sein, in einem kleinen Ort in Ostfankreich. Wie fast jedes Wochenende schwang ich mich auch an diesem Tag auf mein Fahrrad und radelte zu einem Freund am anderen Ende des Dorfes. Gemeinsam mit seinen zwei älteren Brüdern und seinem Vater saßen wir dann vor dem Fernseher und