Die fremde Freundin

NSU Die Anklageschrift gegen Beate Zschäpe legt den Verdacht nahe, dass sie der eigentliche Kopf des Trios war
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich wollte Beate Zschäpe Kindergärtnerin werden. Als sie im Frühsommer des Jahres 1992 die zehnte Klasse der Oberschule beendet, ist das ihr Wunschberuf. Aber daraus wird nichts, und so muss sie erst einmal als Malergehilfin in einer Jugendwerkstatt jobben und sich später – ziemlich lustlos wohl – zur Gärtnerin für Gemüseanbau ausbilden lassen. In diesem Beruf wird sie nie arbeiten, sondern entweder arbeitslos oder in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein. Für die damalige ostdeutsche Nachwendezeit war das ja alles andere als ungewöhnlich.

Dann aber taucht sie gemeinsam mit Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt unter. Ende Januar des Jahres 1998 verlieren sich ihre Spuren wie im Nebel. Beate Zschäpe ist da 23 Jahre alt.