In diesem Land

Heimat Deutschland ist nicht bunt, wahrscheinlich nie gewesen. Wie ich das Grau lieben lernte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013

Kaffee ist schwarz. Milch ist weiß. Die meisten Brautkleider sind erstaunlicherweise immer noch weiß, auf Beerdigungen hingegen ist alles schwarz. Die Taufkleider der Neugeborenen sind weiß; auf Vernissagen, im Theater, auf Modenschauen tragen die meisten schwarz. Diese Menschen sind anders und sie wollen, dass die anderen das auch sehen. Nur Benjamin von Stuckrad-Barre lief, aber das ist nun schon mehr als zehn Jahre her, gern mit einem weißen Anzug durch Berlin. Offenbar fühlte er sich noch einmal anders als die, die sich auch anders fühlten. Was man ja gut verstehen kann. Das iPhone kann man in Schwarz oder in weiß kaufen. Es gibt Schwarzbrot und Weißbrot.

Die Haare von Susan Sontag waren irgendwann an einer Stelle weiß, die übrigen blieb