Die gefährlichen Deutschen

Zukunft An diesem Projekt ­arbeitet Angela Merkel: Sie treibt uns das Europäertum aus. Wenn ihr das gelingt, wird Europa zu Weimar
Exklusiv für Abonnent:innen
Europa aus dem Blickfeld verloren: Angela Merkel
Europa aus dem Blickfeld verloren: Angela Merkel

Foto: Johannes Eisele / AFP / Getty Images

Gibt es ein Vorgefühl des Verderbens? Eine Ahnung am Abgrund? Werden unsere Nachfahren eines Tages auf das Jahr 2012 blicken und sich fragen, warum wir Heutigen den Kataklysmos nicht gesehen haben. Warum wir ihn nicht abgewendet haben? Europa ist Weimar. Die Deutschen haben Weimar zusammenbrechen lassen, und die Folgen waren furchtbar. Wenn Europa zusammenbricht, werden die Folgen nicht weniger furchtbar sein. Die Demokratie steht auf dem Spiel. Niemand weiß, was nach ihr kommt. Wenn der Niedergang einmal eingesetzt hat, wird niemand sagen können, wo er anhält. Europa wurde errichtet als Lehre aus zwei vergangenen Kriegen, um kommende Kriege zu verhindern. Uns fehlt heute die Vorstellungskraft, in diesen Dimensionen zu denken. Wir sollten damit anfangen.

„Es ist wi