Liebhaber des Lebens

New Journalism Ein Rufer in der Wüste: Gay Talese verabscheut die Nähe zur Macht, er liebt seine Frau und er hat die beste Reportage Amerikas geschrieben. Eine Begegnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Gay Talese ist ein schma­ler Mann von mittlerer Größe mit einem feinen Gesicht und spöttischen Augen und gehört ohne Zweifel zu den beeindruckensten und sympathischsten Menschen, die ich je getroffen habe. Es ist notwendig, diese Bemerkung am Anfang zu machen. Man sollte sich und dem Leser reinen Wein einschenken. Und eine unabhängige Geschichte ist hier nicht mehr möglich. Es gibt solche Fälle, selten glücklicherweise, in denen ein Gefühl von Verbundenheit den kritischen, auf Distanz bedachten, fachmännischen Verstand überwältigt. Das ist natürlich furcht­bar unprofessionell. Weil die Unabhängigkeit, das Losgelöstsein eine Bedingung des guten Journalismus ist. Oder sein sollte.

Talese ist übrigens auc