Öffentlichkeit 2.0

Medien Eine Frage der Freiheit. Blogger und Verlage streiten um die Zukunft der Meinungsfreiheit und der Medien. Aber sie können sie nur gemeinsam gestalten
Exklusiv für Abonnent:innen

In der vergangenen Woche trafen Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, und Arianna Huffington, Gründerin und Chefredakteurin der Huffington Post, auf einem Podium aufeinander und stritten über das Netz, die Nachrichten und die Frage, wo künftig das Geld herkommen soll. Also über alles. Es ist inzwischen üblich, wenn über die Medien geredet wird, über das Netz und die Zeitungen, dass es dann immer gleich um alles geht. In kleinerer Münze wird da kaum noch gehandelt. Schon gar nicht in Monaco, wo das Gespräch stattfand, im Rahmen des Monaco Media Forums, einer Konferenz, die man wohl hochrangig nennen sollte, weil da Leute wie der Medien-Tycoon Rupert Murdoch eingeladen werden oder der russische Milliardär Alexander