„Verstehe einer die SPD“

Freitag-Salon Was muss die Sozialdemokratie tun, um endlich wieder attraktiv zu werden? Nils Minkmar, Autor eines spannenden Buchs über Peer Steinbrück, im Gespräch mit Jakob Augstein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2014
Nils Minkmar und Jakob Augstein im Salon
Nils Minkmar und Jakob Augstein im Salon

Marc Beckmann

Jakob Augstein: Wie sähe die SPD als Mensch aus?

Nils Minkmar: Vielleicht so: Ein ehemaliger Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, in Rente, schütteres Haar, relativ schlecht sitzender Anzug und Mantel, mit Büchertüten und einem humorvollen bis melancholischen Blick auf die Welt.

2013 war das große Heiligenjahr der Sozialdemokratie: 100 Jahre Bebel tot, 100 Jahre Brandt-Geburtstag, 150 Jahre Parteigründung. Was bedeuten diese Traditionen für die Partei?

Sie lasten wie ein Briefbeschwerer auf der SPD. Die Bronzestatue von Willy Brandt im Foyer des Willy-Brandt-Hauses symbolisiert das für mich. Das ist so ein massiver Willy, wie er überhaupt nicht war. Die schönsten Sätze dazu stammen von Willy Brandt selbst: „Tradition sch