Unser täglich Fleisch

Pferdefleischskandal Vegetarisch essen ist leider nicht jedermanns Sache. Aber mehr Respekt vor dem Tier wäre gut
Exklusiv für Abonnent:innen
Fleischessend gewordener Schrecken: Pantagruel. Hier als Holzstich von 1864, der eine spätere Fassung des Romans von Rabelais illustriert
Fleischessend gewordener Schrecken: Pantagruel. Hier als Holzstich von 1864, der eine spätere Fassung des Romans von Rabelais illustriert

Abb.: Gustave Doré/ AKG-Images

Meine Bekannte Ricarda erzählte mir neulich eine bezeichnende Geschichte. Sie war zu den Weihnachtsfeiertagen wieder einmal bei ihren Großeltern eingeladen. Ein Pflichttermin, und das nicht nur weil Ricarda seit ihrer Jugend Vegetarierin ist. Groß geworden ist sie wie ihre Onkeln, Tanten und Großeltern im westfälischen Schweinegürtel, der im Nordosten das Ruhrgebiet umringt, und alle sind sie gute Katholiken. Für die Entscheidung, fortan auf Fleisch zu verzichten, erntete die damals 14-Jährige einiges Kopfschütteln: „Hätte ich mich als Lesbe geoutet, wäre es nicht schlimmer gewesen“, sagt sie.

Was für ein Geschenk, als die Oma sie nun mit den Worten empfing: „Heute habe ich extra für dich gekocht.“ Ein