Wann hilft ein Kaiserschmarrn?

Der Koch Hat er eine Mehlspeise vor sich, isst sich der Koch ein buddhistisches Gemüt an. Und kann dann auch noch länger auf das Frühjahr warten
Exklusiv für Abonnent:innen
Wann hilft ein Kaiserschmarrn?

Illustration: Otto

Es gibt einige Gründe, sich in dieser Zeit Mehlspeisen zu widmen. Erstens, weil Fastenzeit ist und ich da noch lieber auf Fleisch verzichte. Zweitens, weil das Jahr noch zu viel jung ist, um sich schon mit Frühjahrsgemüse eindecken zu können. Und drittens, weil es wieder so was von Winter geworden ist, dass etwas Trost nötig ist. Eine große Portion Trost sogar, die kein Stück Fleisch bieten kann. Selbst die Vorstellung, was da auf der tief verschneiten Stadt liegt, ist eine große Schicht Zitroneneis, kann ich kaum lächeln. Vorige Woche habe ich schon die ersten kleinen Schlangen an den Eisdielen beobachtet. So warm war es.

Und da gibt es nichts Besseres, als eben eine Mehlspeise. Die hilft mir über jede Winterdepression hinweg. Süß