Common People Like You

Ton & Text Traditionalismus und Staatsnähe hin oder her: Britpop hat Pop endgültig im britischen Alltagsbewusstsein verwurzelt. Das ist ein beneidenswertes Alleinstellungsmerkmal
Exklusiv für Abonnent:innen
Dandyhaft tänzelnd: Britpop-Star Jarvis Cocker
Dandyhaft tänzelnd: Britpop-Star Jarvis Cocker

Foto: Kevin Winter/ AFP/ Getty Images

„You wanna live like common people, you wanna see whatever common people see. … You wanna sleep with common people like me?“ Zu den „einfachen Leuten“ dürfte den dandyhaft daher tänzelnden Jarvis Cocker zwar schon damals kaum jemand gezählt haben. Aber einen lange nachklingenden Nerv haben er und seine Band Pulp mit „Common People“ perfekt getroffen. Soeben haben die Hörer der BBC den Song zur ewigen Britpop-Hymne gekürt.

Es ist eine recht willkürliche Terminsetzung, die sich die BBC soeben herausgenommen hat: 20 Jahre Britpop sollten gefeiert werden, ein Jubiläum, für das es nun wahrlich keinen Stichtag gibt. Pulps „Common People“ zum Beispiel wurde im Frühjahr 1995 veröffentlicht, errei