Don’t Believe The Hype

Ton & Text Deutscher HipHop ist mal wieder schwer im Aufwind. Warum und mit wem, lässt sich auf dem Splash! Festival bestens begutachten. Diskurs und Zweifel inklusive
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht weniger als vier Mal hat er seinen Hit gespielt, bei einem einzigen Auftritt wohlgemerkt. Gerade sind in Stuttgart die HipHop Open über die Bühne gegangen und wer sich auch nur ein klitzekleines bisschen in der Geschichte des deutschen HipHop auskennt, weiß natürlich, dass Stuttgart seit den Frühzeiten von Deutschrap zu dessen Hochburgen zählt – schon (aber nicht nur), weil hier die Fanta Vier ihre Infrastruktur aus Label und Booking-Agentur aufgebaut haben. Vier mal also erzählt Haftbefehl, dass „die Chabos wissen, wer der Babo ist“. Man müsste diesen Song außerhalb der HipHop-Szene eigentlich nicht unbedingt kennen oder den deutsch-türkischen Rapper, der mit ihm denn doch einigermaßen berühmt geworden ist