„Über Pop-Musik“ von Diedrich Diederichsen: Ein Pop-Magnum

Reflexion Diedrich Diederichsens jahrelanges Nachdenken „Über Pop-Musik“ hat das Zeug zum Standardwerk
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2014

Es schwirrt einem dieses Songfragment durch den Kopf, ein ums andere Mal erwischt man sich dabei, wie man einen Textfetzen mitsummt. Wäre man jedoch Diedrich Diederichsen, diese seit dreißig Jahren einzige Ikone der Popkritik in diesem Land, und handelte es sich bei dieser haunting melody um einen ziemlich obskuren Song der Incredible String Band, der (Hallo Unterbewusstsein!) mit einem schon 1968 geschriebenen Text wörtlich daran erinnert, man würde vermutlich, statt dieses verdammte 600-Seiten-Buch rasch weiterzuschreiben, jede Menge prokrastinieren.

Schon vor gut zehn Jahren soll die erste Fassung von Über Pop-Musik entstanden sein, ein echter Klopper ist es nun geworden und weit entfernt von jeglicher „Populärwissenschaft“. Das fängt schon