Eine fremde Welt

Ton & Text Sie werden immer unbekannter, unwichtiger und uninteressanter. Aber die Casting-„Stars“ verändern unsere Wahrnehmung der Musikwelt. Das gilt auch für "The Voice of Germany"
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal fragt man sich schon, ob es irgend jemanden gibt, der sich mit dem Humor der Verzweiflung gegen das wehrt, was er da auf den Sender schickt. Da stehen Nena, Xavier Naidoo, Rea Garvey – der hatte mal mit seiner Band Reamonn ein paar veritable Hits – sowie diese zwei Hutträger-Typen der Cover-Band BossHoss (die muss man sich nicht merken) auf einer unglaublich protzig-hässlichen Bühne und versuchen sich ausgerechnet an David Bowies „Heroes“. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil es sich hier um den per Trailer-Offensive verkündeten Start der neuen großen Musik-Casting-Show handelt, die gerade auf Pro Sieben und Sat 1 massiv in die TV-Aufmerksamkeit gedrückt wird. „We can be heroes, just for one day“, ist die z